Für jeden ein zu Hause.

Vorstellung

Die WBG Gartenstadt Neukirchen steht in der Wohnungswirtschaft für einen hohen Modernisierungsgrad der Wohnungen.
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Mitglieder.

Unsere Genossenschaft

Die langfristige Versorgung unserer Mitglieder mit zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnraum, in einem freundlichen Wohnumfeld ist unser Ziel. Genossenschaftliches Wohnen bedeutet auch heute noch engeren solidarischen Zusammenhalt, keine spekulative Renditeerwartung, Mitspracherecht aller Mitglieder und Dauerwohnrecht.

Aufsichtsrat, Vorstand sowie ehrenamtlich mitwirkende Mitglieder setzen den Sinn des Genossenschaftsgedanken erfolgreich fort.

Geschichtliches

Gründung Gartenstadt Um 1900 herrschte durch schnelles wirtschaftliches Wachstum große Wohnungsnot. Zwei Neukirchener Bürger hatten eine Vision. Sie wollten für Arbeiterfamilien preiswerten und sicheren Wohnraum schaffen. In einer öffentlichen Versammlung, im Gasthof "Goldener Stern”, gründeten Sie am 18.11.1908 mit anderen interessierten Bürgern die Gartenstadtgenossenschaft. Diese Genossenschaft war rechtsfähig als ein Unternehmen mit ausschließlich Gemeinnützigen Charakter.

Der Aufbau war sehr schwierig. Weltwirtschaftskrise, Finanzkrise und Kriege zwangen den Aufbau immer wieder zum Stillstand. Durch starken Willen und den Glauben an der Sache entstanden entlang der damals beiderseits mit Obstbäumen bepflanzten Gartenstadtstraße in den folgenden Jahren 59 Wohnhäuser mit 195 Wohnungen. Zu jeder Wohneinheit gehörte ein Gartengrundstück, welches zur Selbstversorgung und Erholung diente.

Am 01.01.1987 erweiterte sich die Gartenstadtgenossenschaft durch Zusammenschluss mit der AWG “Fortschritt” um die in den Jahren 1959 bis 1962 entstandenen 6 Wohnhäuser mit 36 Wohnungen der Waldstraße 1-11. Heute zählt die WBG Gartenstadt Neukirchen 216 Wohneinheiten, 2 Gewerbeeinheiten und über 260 Mitglieder.

Die Gartenstadtgenossenschaft erlebte in Ihrer langjährigen Geschichte so manchen gesellschaftspolitischen, bauseitigen und gestalterischen Wandel. Sie ist daraus zu einem modernen und stabilen Wohnungsunternehmen gewachsen, welches seinen Mitgliedern ein sicheres, zufriedenes Wohnen unter dem Schutz einer starken Gemeinschaft in einer beschaulichen Umgebung ermöglicht.

Wir können nicht alles tun, aber wir tun, was wir können.